Produkte

Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten einer Fertighalle

Unter einer Fertighalle ist eine jene Halle zu verstehen, die bereits vorgefertigt ist. Das Grundgerüst ist somit bereits vorhanden. Die anderen Teile müssen da nur noch jeweils passend zusammengebaut werden. So spart man sich von vornherein viel Arbeit. Man muss sich also nicht groß mit dem Aufbau der Halle an der Baustelle selbst befassen, sondern kann sich direkt um die eigentliche Arbeit kümmern. Die Halle überzeugt vor allem durch ihren variablen Einsatz bei jedem Wetter. Eine solche Halle kann in Standardversionen erworben werden, aber neben diesen gibt es auch noch spezielle Anfertigungen. Lagerhallen sind z.B. Formen die bereits standardisiert existieren. Natürlich gibt es nicht nur die allgemeinen Koste der Anschaffung. Weitere Dinge wie die Beheizung, Elektronik oder Entwässerung fallen bei der Kosten-Kalkulation auch ins Gewicht.

Die Varianten der Fertighalle

Die Nutzung einer solchen Halle ist sehr vielfältig. Will man eine standardisierte Halle haben, so wird diese als Lagerhalle oder auch als Halle für Produktionsprozesse angeboten. Weiterhin kann jene Halle auch in Form der Logistikhalle verkauft werden. Zudem ist der Typ Leichtbauhalle möglich. Wenn man jene Variante nicht nutzen will, dann gibt es nur noch eine andere Option. Man kauft eine Halle, welche noch zusammengebaut werden muss. Frisomat bietet das zum Beispiel an. Dabei ist dann bereits das Grundgerüst vorhanden, aber der Rest muss noch eigenständig aufgebaut werden, sodass sich die Fertighalle ergibt. Eine solche Halle kann man dann dazu benutzen, wenn man als Schule eine Sporthalle errichten möchte oder auch wenn man einen Bauernhof besitzt. Denn dann kann man in einer solchen Halle, die ganzen Maschinen unterbringen. Wenn man schon konkrete Ideen hat, wie die Halle aussehen soll dann kann man seine Wünsche auch ganz einfach äußern. Der Hersteller kann dies dann auf jeden Fall berücksichtigen.

Der Preis einer Fertighalle

Was so eine Halle kostet, das fragen sich viele Leute. Häufig hat man davon keine Vorstellungen. Insbesondere nicht, wenn man damit noch nie in Berührung kam. Die Kosten sind immer in Abhängigkeit von der Ausstattung zu bedenken, wie auch von der Größe der Halle. Je mehr Quadratmeter gebraucht werden, desto teurer wird es. Wie auf dem Wohnungsmarkt.

Die diversen Materialien der Halle

In vielen Fällen beseht eine solche Fertighalle aus dem Material Aluminium. Das wird dann für die Wände sowie Decken genutzt, um diese zu verkleiden. Das Grundgerüst jedoch kann natürlich nicht aus diesem Material bestehen, sondern wird aus Stahl erzeugt. Nur so können die Eigenschaften der Halle auch gewährleistet werden. Auch eine Halle aus Holz ist eine tolle Möglichkeit, um dadurch z.B. eine Reithalle zu bauen.