Allgemein

Fachärztin für Gynäkologie

Der Gynäkologe behandelt und betreut Frauen sämtlicher Generationen. Begonnen oft bei der Pubertät bis hin zu dem hohen Alter. Zu den Schwerpunkten gehören Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der speziellen Erkrankungen einer Frau. Der sogenannte Frauenarzt überwacht zudem Geburten, betreut Schwangere und auch der Verlauf im Wochenbett wird kontrolliert.

Der Frauenarzt hat viele Aufgaben und Behandlungsmöglichkeiten

Gehen Frauen zum Gynäkologe Nürnberg, geht es oftmals um die Beratung bezüglich einer Familienplanung. Natürlich behandelt er auch Erkrankungen, überwacht Entbindungen und Krebspatientinnen erhalten eine Therapie. Der Frauenarzt übernimmt auch die Geburtsbetreuung und auch die Mutterschaftsvorsorge. In den Wechseljahren erkennt er Osteoporose und Tumore und es erfolgt die gynäkologische Behandlung der Tumore. Für operative Eingriffe bei Brust, Unterleib und im Genitalbereich erfolgt die Indikationsstellung. Störungen oder Erkrankungen von den weiblichen Geschlechtsorganen kann er ebenfalls therapieren. Die Grundvoraussetzung für den Beruf ist das Medizinstudium bei der Hochschule.

Im Anschluss erfolgt die fachspezifische Weiterbildung für 5 Jahre, wovon er mindestens drei Jahre innerhalb des Stationsdienstes leisten muss. Operative Eingriffe können dann durchgeführt werden wie auch die Sterilisation. Auch über verschiedene Verhütungsmethoden können die Frauenärzte aufklären. Bei Notwendigkeit kann er zudem operativ auch Geschwülste und Zysten entfernen. Routineuntersuchungen werden meist bei Eierstöcken, Gebärmutter und Scheide durchgeführt. Ein spezieller gynäkologischer Stuhl ist wichtig, wo die Organe gut erreicht werden. Zur Erkennung von Schwangerschaften oder anderen Dingen führt der Gynäkologe Tastuntersuchungen durch, macht regelmäßig Abstriche und er nutzt das Ultraschallgerät. Damit die Untersuchungen nicht schmerzhaft oder unangenehm sind, wir ein entsprechendes Gleitgel genutzt.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Weitere Informationen zu Gynäkologen in Nürnberg finden Sie hier:

Frauenarzt aus Nürnberg