Energie

Schalldämpfung durch Schallabsorber

Im Normalfall bestehen die Schallabsorber aus Akustikschaumstoffen. Diese verfügen über eine offenporige Oberfläche mit einer geringen Dichte. Aufgrund dessen können die Absorber Schallwellen aufnehmen, anstatt sie zu reflektieren. Damit ist es ihnen möglich, Schall und Lärm wirkungsvoll zu dämpfen. Es lassen sich unterschiedliche Schaumstoffe einsetzen, wie etwa Verbund-, Pyramiden- oder ebenso Noppenschaumstoff. Die Absorber können in verschiedenen Räumlichkeiten den Hall effektiv verringern.

In der Praxis funktioniert das wirklich besonders gut. Wer schon mal in einer Gesangskabine vom Tonstudio war, dem ist die dort vorherrschende Akustik bekannt. Dort bewirken die Absorber aus Akustikschaumstoffen, dass der Hall nachhaltig verringert wird.

Breitband Schallabsorber

Die Akustikschaumstoffe und Absorber sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Prinzipiell können dickere Materialien ebenso tiefe Frequenzen absorbieren, während dünne primär die Höhen schlucken. Solche Schallabsorber, deren Absorptionswirkung ein besonders breites Frequenzspektrum abdeckt, werden Breitband Absorber genannt. Diese können Mitten, Höhen und tatsächlich einige Bässe aufnehmen. Sie bestehen aus dickerem Material. Wegen des breiten Angebots an verschiedenen Absorbern hat jeder die Möglichkeit, sich so seinen ganz individuellen Raumklang zu kreieren.

Schallabsorber für verschiedene Einrichtungen

Jedoch finden die Absorber nicht nur in Tonstudios, sondern ebenso in Büros, Kanzleien, Praxen, Konferenzräumen, Besprechungsräumen, Schulen und zahlreichen anderen Einrichtungen Verwendung, in welchen die Raumakustik zu verbessern ist. Wenn es jedoch darum geht, leiser zu wohnen, eignet sich auch der Schallabsorber für die Wohnung. Auch daheim kann er wahre Wunder bewirken und so für ein besseres Wohlbefinden sorgen.

Schallabsorber für die Wand

Um in den heimischen vier Wänden den Schall zu absorbieren, legt man oft sowohl auf die richtigen Absorber als auch selbstverständlich auch auf das passende Design Wert. In einem Tonstudio sind Farbe und Design meistens nur Nebensache, während diese Themen beim Einsatz in der Wohnung im Mittelpunkt stehen. Denn immerhin soll es daheim möglichst stilvoll und gemütlich zugehen. Allerdings darf dabei die Funktionalität keinesfalls zu kurz kommen. Die Absorber sind nicht klein. Eine bestimmte Grundfläche müssen sie aufweisen, um effektiv zu sein. Es ist also nicht möglich, diese Hilfsmittel dezent zu verstecken.

Aus diesem Grund machte man eine Tugend aus der Not und entwickelte spezielle Absorber für die Wand, die sowohl hervorragend funktionieren als auch noch super aussehen. Diese Schallabsorber schauen letztlich wie ein Bild aus. Im Inneren vom Absorber ist das eigentliche Material zu finden, dass den Schall dämmt. Hier kann es um Vliesmembran oder ebenso Mineralwollfaser gehen. Das Ganze wird dann mit einem Akustikstoff bespannt, den es in unterschiedlichen Farben gibt. Durch einen Innenrahmen wird das Konstrukt zusammengehalten, welcher oft aus Aluminium oder auch aus Holz besteht. Zur Befestigung des Absorbers an der Wand ist häufig ebenso noch bei der Lieferung das passende Zubehör mit dabei. Darauf sollte man achten. Damit ist es möglich, den Absorber an einer Wandseite wie ein Bild zu befestigen.

Zusätzliches unter: https://tab-team.com/schallabsorber/

Offtopic

Wissenswertes zum Thema Anfahrschutz und Regalschutz