Dienstleistungen

Geld leihen mit Schufa-Eintrag

Jeder kennt es, ist erst einmal ein Problem aufgetaucht, folgen meist noch ein paar andere. Kaum ist die Waschmaschine kaputt, streikt plötzlich noch das Auto und die Haushaltskasse wird überlastet. Um solche kurzfristigen Zahlungsengpässe zu überbrücken, bietet sich ein Privatkredit an. Nun kann es aber sein, dass ein negativer Schufa-Eintrag vorliegt und die Hausbank möchte keinen Kredit geben, daher stellt sich die Frage, ist ein Kredit trotz Schufa möglich?

Die Schufa

Die Abkürzung steht für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Die Schufa Holding AG ist ein Unternehmen, welches seine Kunden mit Informationen zur Bonität (Kreditwürdigkeit) von Dritten versorgt. Diese Daten sammelt das Unternehmen, indem Banken, Telefonanbieter oder Versicherungen entsprechende Informationen an die Schufa melden.
Möchte man als Privatperson einen Kredit über die eigene Hausbank aufnehmen, so informiert diese sich im Regelfall bei der Schufa, um das bisherige Zahlungsverhalten des Kunden einschätzen zu können. Je besser die Bonität der Schufa ausfällt, desto eher leiht die Bank das Geld zu günstigen Konditionen. Weitere Angaben

Ein negativer Eintrag

Die Schufa speichert neben den personenbezogenen auch noch etliche andere Daten. So werden beispielsweise Leasingverträge oder Kreditkarten an die Schufa gemeldet. Zahlt man nun regelmäßig seine Raten, zählen diese Posten als Positivmerkmale. Ein negativer Eintrag bei der Schufa ist das genaue Gegenteil. Ist man einer Forderung nicht nachgekommen und wurde diese nach mehrfachem Mahnen nicht gezahlt, kann das negativ an die Schufa gemeldet werden. Die Vor- und Nachteile werden unter: https://bau-ratgeber.com/ erläutert
Dadurch wird die Bonität ebenfalls negativ beeinflusst und es kann im Notfall bei der Hausbank zur Ablehnung eines Kredites führen. Weitere negative Merkmale können auch die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung oder die Eröffnung einer Privatinsolvenz sein. Wie genau ein Score berechnet wird, ist allerdings Betriebsgeheimnis der Schufa.

Ablehnung bei der Hausbank

Viele Kunden fragen sich natürlich, ob sie einen Kredit trotz Schufa bekommen können. Bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken ist das schwierig, da diese dahingehend oft eine sehr restriktive Regelung haben und Kredite bei einem negativen Schufa-Eintrag meist ablehnen.

Bei Privatbanken, wie beispielsweise der TARGO Bank, hat man deutlich bessere Chancen einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen. Das ist leider oft mit deutlich höheren Zinsen, als bei einem normalen Kredit verbunden, weil die Bank sich so gegen eventuelle Zahlungsausfälle absichern möchte. Weitere relevante Dienstleistungen.

Alternative Onlinekredit

Es gibt immer mehr Anbieter, die mit unkomplizierten Onlinekrediten, auch ohne Schufa-Auskunft, werben. Kreditgeber und Darlehnssuchende werden dabei über eine Kreditplattform zusammengebracht. Diese Kredite sind meist an andere Voraussetzungen geknüpft. Potenzielle Darlehnsnehmer müssen beispielsweise ein festes Arbeitsverhältnis und einen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland nachweisen. Es könne auch Informationen zur aktuellen Verschuldung erfragt werden. Diese Art der Kredite ist trotz wachsender Transparenz im Netz immer noch mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sich im Voraus genau über den Kreditgeber informieren und man muss auch bei dieser Kreditform mit unverhältnismäßig hohen Zinsen rechnen.